Ausstellungsrundgang die “Die Schönheit der Blinden”

Am Dienstag, d. 19. März wird im Kunstforum Halle unsere Ausstellung eröffnen. Aber hier sind schon mal die Beschreibungen der Fotos in der Reihenfolge, wie sie auch in der Ausstellung hängen werden. Wir laden also ein zu einem Rundgang!

Bild 1

In der Mitte des Bildes steht eine schöne Frau, umringt von zwei Frauen und zwei Männern. Sie steht im Seitenprofil nach rechts, mit etwas gesenktem Kopf. Ihre langen Haare sind am Hinterkopf hochgenommen und locker festgesteckt. Die Augen sind geschlossen. Sie lächelt mit  leicht geöffneten Lippen. Sie trägt ein weißes Kleid mit kurzen Ärmeln. Zwei Männer vor ihr und zwei Frauen hinter ihr tasten behutsam an ihrer rechten Schulter, dem Ausschnitt, dem Kragen ihres Kleides und dem Rücken. Eine fast meditative Ruhe geht von dieser Szene aus.

(Beschreibung von Aljoscha Khairetdinov)

Bild 2

Zwei Hände einer kauernden Frau halten den Rocksaum, als würden sie ihn zurechtrücken wollen. Der Rock ist aus einem durchsichtigen grauen Stoff, der in zwei Schichten übereinander gefaltet ist. Zwischen den beiden Stoffschichten sind kleine flauschige weiße Federn eingefüllt. Diese sind eher zufällig als gleichmäßig verteilt. Der Rock endet kurz über den Knien des stehenden Models.

(Aljoscha Khairetdinov)

Bild 3

Eine Frau im Seitenprofil dreht den Kopf nach links. Die Kamera ist nah bei ihr und zeigt nur ihr Gesicht und ihren zarten Hals. Die Augen sieht man hinter dem Brillenbügel nicht mehr, der Mund ist leicht geöffnet, doch es gibt kein Lächeln. Eine Frau hinter ihr hält zwischen Daumen und Zeigefinger den steif gestärkten Kragen des weißen Kleides. Ihre Fingernägel sind schwarz lackiert. Mit der anderen Hand berührt sie den Kragen von der anderen Seite. Vorne ertasten die Finger von zwei kleinen Frauenhänden den vorderen Teil des Kragens.

(Aljoscha Khairetdinov)

Bild 4

Die rechte Hand einer Frau mit schwarz lackierten Fingernägeln berührt ganz behutsam die roten Buchstaben der Brailleschrift, die entlang der linken Schulterklappe eines weißen Hemdes gestickt sind. Die Frauenhand berührt die Buchstaben mit dem Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Der Daumen und der kleine Finger hängen in der Luft, als würde sie Klavier spielen. Dahinter steht ein Mann mit einer Sonnenbrille. Lächelt er, hört er zu, wartet er?

(Aljoscha Khairetdinov)

Bild 5

Ein junger Mann steht ganz nah an der Kamera. Sein Kopf ist leicht gesenkt, seine Augen geschlossen. Man sieht sein komplettes Gesicht, allerdings verschwommen, seine Lippen, seine Nase, seine Augenbrauen.  Er trägt ein weißes Hemd mit einer schwarzen Schulterklappe und schwarzem Innenkragen. Ein Mann im schwarzen T-Shirt geht hinter ihm vorbei. Der junge Mann hält inne, vielleicht ist ihm etwas eingefallen und er will es nicht vergessen. Oder umgekehrt? Versucht er sich an etwas zu erinnern, was gar nicht mit dieser Situation hier zu tun hat?

(Aljoscha Khairetdinov)

Bild 6

Eine Frau in einem grau-schwarz gemusterten Oberteil steht neben einem schlanken Mann im weißen Hemd. Die Frau mit spitzen, dunkel lackierten Fingernägeln berührt mit ihrer rechten Hand das Hemd des Mannes, schaut aber nicht in seine Richtung, sondern nach unten. Sie berührt leicht seine Brust.

(Ewa Maria Slaska)

Bild 7

Ein Mann im weißen Hemd, weißer Hose und schwarzem Gürtel mit metallener Schnalle, steht zentral im Bild. Eine schwarzhaarige Frau kniet neben ihm. Von ihr sieht man im rechten Profil nur den Arm und die rechte Hand mit lackierten Nägeln. Von ihm sieht man lediglich den Unterkörper, vom Oberschenkel hin bis zur Taille. Er steht regungslos, mit beiden Armen an der Hosennaht. Die Frau berührt ganz leicht den Hosenschlitz der weißen Hose, die mit kleinen roten Punkten bestickt ist. Vor dem Mann in Weiß steht eine dunkel angezogene Person, die in der linken Hand einen Blindenstock hält.

(Ewa Maria Slaska)

Bild 8

Sechs Menschen stehen um einen jungen Mann herum, wie die Zahlen auf dem Zifferblatt einer Uhr. Die Frau mit dem Blindenstock auf 5 Uhr berührt den jungen Mann am Hals links unterm Kinn. Es befinden sich ein Mann auf 1 Uhr, eine Frau auf 3 Uhr, eine Frau in einem grau-schwarz gemusterten Kleid auf 9 Uhr und ein Mann mit einer Sonnenbrille auf 11 Uhr. Eine Frau auf 7 Uhr ist leicht gebeugt. Sie trägt eine Brille. Ihre linke Hand berührt mit den Fingern den Hosenlatz des jungen Mannes in der Mitte. Er ist größer als alle anderen, steht entspannt da, scheint aber leicht irritiert.

(Aljoscha Khairetdinov)

Bild 9

Drei Männer und eine Frau. Ein Mann in weißem Hemd steht am vorderen rechten Bildrand. Sein Gesicht ist angeschnitten und verschwommen. Dennoch wird deutlich, dass er der wichtigste Protagonist der Szene ist. Er lächelt sehr breit. Zwei Männer hinter ihm, obwohl besser sichtbar, sind nur Zuschauer. Ein Mann mit nach oben gegeltem Haar trägt eine schwarze Sonnenbrille. Der andere scheint ganz andächtig auf die Hände der Frau zu schauen, die links steht und sehr konzentriert etwas auf der Schulter des Mannes im weißen Hemd ertastet. Man sieht sie im rechten Profil. Sie wirkt wie eine blasse Indianerin mit rot geschminktem Mund.

(Ewa Maria Slaska)

Bild 10

Eine Nahaufnahme. Man sieht nur einen Teil eines Hemdes und fünf Hände, die den Stoff ertasten.

Bild 11

Man sieht einen Mann in Weiß von hinten und vier Hände, die den Stoff ertasten.

Zwei Hände im Hintergrund gehören einer Frau. Die zwei Hände im Vordergrund einem Mann. Dieser trägt eine große Uhr  und zwei massive silberne Ringe.

Bild 12

Eine Frau mit schwarzen langen Haaren und braunen Augen steht im Vordergrund des Bildes. Sie lächelt und scheint in Bewegung zu sein. Das Bild ist etwas verschwommen. Im rechten Teil sind die Hände der Menschen, die neben dem Model stehen und fühlen, was sie trägt. Am Ringfinger der Hand, die in Richtung ihrer Halskette fasst, befinden sich zwei glänzende silberne Ringe. Im Hintergrund sind sehr verschwommen die Umrisse eines Mannes mit kurzen braunen Haaren zu sehen.

(Sophia)

Bild 13

Taille und Beine einer Frau im grau-schwarzen knielangen Kleid stehen im Fokus. Sie befühlt den Stoff ihres Kleides, drei Männer knien neben ihr und befühlen ebenfalls den Stoff und die Länge ihres Kleidungsstücks. Sie trägt eine elegante feine schwarze Strumpfhose und schwarze Lederstiefel. Auffällig ist ein junger Mann, der lachend den Rock des Kleides in der Hand hält. Er gibt der Situation eine Freude und positive Ausstrahlung.

(Sophiaf)

Bild 14

Eine Frau mit langen dunklen Haaren, rotem Lippenstift und geschlossenen Augen neigt den Kopf zur linken Seite des Bildausschnitts. Sie hat ihre Hände vor dem Oberkörper überkreuzt. Ihre langen schlanken Finger tasten sich am Ausschnitt ihres grau schwarz gemusterten Oberteils entlang. Sie wirkt sehr vertieft in ihre Rolle, ruhig und entspannt steht sie im Mittelpunkt des Bildes. Drei Männer stehen im Halbkreis um sie herum und befühlen den Stoff ihrer Kleidung. Die Hände des Mannes mit einer auffälligen Uhr schweben vorsichtig ein paar Zentimeter über ihrem Arm.

(Sophia)

Bild 15

Eine Frau mit kurzen roten Haaren steht im Mittelpunkt des Bildes. Sie lächelt, scheint die Aufmerksamkeit derer die sie umgeben zu genießen und neigt ihren Kopf nach hinten. Sie trägt eine Halskette mit einem silbernen Anhänger. Auffällig ist vor allem ihr Kleid, das schwarzweiß gestreift ist. Die weißen Streifen des Kleides sind Stoffbänder, die am Kleid herabhängen und sich sicher hin und her bewegen, wenn sie läuft. Konzentriert knien vier Menschen um sie herum und befühlen das ungewöhnliche Kleid.

(Sophia)

Bild 16

Eine Frau mit dunkelroten eher kurzen Haaren steht selbstbewusst im Fokus des Bildes. Sie trägt einen markanten langen Silberohrring, eine große Sonnenbrille und roten Lippenstift, der perfekt auf ihre Haarfarbe abgestimmt ist. Das Model scheint die Aufmerksamkeit zu genießen. Sie trägt ein schwarz-weiß gestreiftes Oberteil mit halblangen Ärmeln. Drei Menschen stehen um sie herum. Eine Person befühlt den Anhänger ihrer Kette. Die andere Person kniet im Hintergrund und betastet interessiert eines der lagen weißen Stoffbänder die an dem Kleid herunterhängen. Eine andere Person beugt sich im Hintergrund vornüber in Richtung des Models.

(Sophia)

Bild 17

Eine Frau steht in der Mitte der Gruppe von insgesamt 5 oder 6 Personen. Man sieht von ihr nur die Hände, die eine dunkelblaue Sonnenbrille halten. Links von ihr, ganz am Rande des Fotos ist eine andere Frau nur in kleinen Ausschnitten des Gesichts und der Armen zu erkennen. Hinter ihr steht ein junger Mann mit kurzem Haar, der ein weißes Hemd mit aufwendigen blauen Einfassungen trägt. Er schaut nach unten. Die Frau trägt ein schwarzes Kleid, auf dem vorne eine korsageartige Applikation von breiten weißen Atlasstreifen angenäht wurde, dazu Ohrringe und eine schwarze Halskette. Sie ist geschminkt und gestylt, auf dem Foto unterzieht sie sich, sozusagen, den letzten Korrekturen. Vielleicht bekommt sie noch die Sonnenbrille auf und dann ist sie eine perfekte Figur. Sie weiß es. Sie lächelt.

(Ewa Maria Slaska)

Bild 18

Ein Mann steht mit einem weißen Königspudel im Führgeschirr in einem leeren Raum. Weiße Wände, ein schwarzes Holzpaneel zieht sich die Wand im unteren Drittel entlang. Auf dem grauen Boden bilden Sonnenlichtflecken das Fenster nach. Der Mann steht leicht breitbeinig und mit hängender Hand da. Er hat einen leichten Bartschatten und trägt ein Hemd, dessen Kragen offen steht, einen Hut, der aus Stroh sein könnte und eine weiße Jeans, dazu weiße Halbschuhe im Turnschuhstil. Der Hund befindet sich in Sitzposition, er hechelt, sein Maul steht offen.

(Niki Matita)

Bild 19

Angeschnittene Silhouetten von zwei weiß angezogenen Männern umrahmen links und rechts dieses senkrechte Foto, auf dem die Hauptfigur eine schlanke schwarzhaarige Frau in einem grau-schwarz gemusterten Kleid ist. Ihr Kleid ist sehr originell geschnitten, mit durchgehendem Reißverschluss und breitem Kragen. Sie kniet vor dem Mann auf der linken Seite und berührt mit der linken Hand sein linkes Knie. Ihre Fingernägel sind dunkel lackiert, der Mund rot geschminkt. Die Männer haben weiße Hosen und weiße Hemden an, die sie locker über die Taille tragen. Die Hemdmanschetten sind mit kleinen türkisfarbenen Punkten bestickt und vielleicht auch schwarz gefüttert.

(Ewa Maria Slaska)

Bild 20

Zwei junge Männer ganz in weiß gekleidet mit Hemd und Hose. Einer trägt weiße Schuhe, der andere schwarze. Der mit den weißen Schuhen steht links und ist nur von der Seite zu sehen. Er trägt einen weißen Hut im Panamastil. Der mit den schwarzen Schuhen steht frontal zu uns und wendet dem anderen sein strahlendes Gesicht zu. Die Hände haben beide mit einem Finger in die Hosentaschen gesteckt. Um die beiden herum knien mehrere Leute, die sehr mit ihren Beinen beschäftigt sind. Beim uns zugewandten Mann werden gerade die Knie befühlt, er hat zwei Hände auf dem Oberschenkel. Beim anderen wird eher der hintere Hosenbund untersucht.

(Katrin Heidorn)

Bild 21

Der Kopf eines Mannes ist oberhalb angeschnitten. Er lächelt und sein Kopf ist nach links gerichtet, als ob er etwas hinter dem Zuschauer sehen möchte. Er trägt ein weißes Hemd, oben noch nicht zugeknöpft. Die Knopflöcher, mindestens die zwei oberen, sind schwarz abgenäht. Auf dem hinteren Kragen sind kleine türkisfarbene Punkte gestickt. Zwei schlanke Hände tasten hinten am Kragen, die linke Hand mit einer großen goldenen Uhr, groß genug, dass sie auch als Männeruhr gelten kann. Im Hintergrund steht ein zweiter Mann, leicht verschwommen. Er trägt ebenfalls ein weißes Hemd und einen weißen Hut mit schmaler Krempe und schwarzem Band. Auch er scheint leicht zu lächeln.

(Ewa Maria Slaska)

Bild 22

Ein schlanker Mann in einem violett-grau gestreiften Sweatshirt kniet hinter einer Person in Weiß. Man sieht sein Gesicht im Profil. Er liest die gestickte Punktschrift auf dem Stoff. Er wirkt sehr konzentriert, aber zugleich fröhlich.

Bild 23

Zwei Männer stehen neben zwei Hunden. Auf dem grauen Boden und an der Wand bilden Sonnenlichtflecken das Fenster nach. Die Männer sind weiß gekleidet. Einer trägt einen Hut, der andere schwarze Turnschuhe. Die restliche Kleidung ist gleich: weißes, 2 Kragenknöpfe offen stehendes Oberhemd mit innenseitig dunklem Rand, weiße Jeans. Beide beugen sich nach links zu den Hunden, einem weißen und einem schwarzen Königspudel, die ohne Leine und Halsband sind.

(Niki Matita)

Bild 24

Ein schlanker junger Mann mit kurzen Haaren und entblößtem, unbehaartem Oberkörper. Er ist gerade dabei, sich das Hemd auszuziehen. Er steht im Profil, so dass uns sein rechter Oberarm zugewandt ist, auf dem sich eine markante dunkelblaue Tätowierung befindet. Sie besteht aus einem großen Christuskreuz und darunter einem nicht deutlich zu erkennenden Vogel mit ausgebreiteten Flügeln – vielleicht ein Phönix.

(Karl Ahl)

Bild 25

Der Oberkörper eines Mannes, sehr nah, als ob er direkt vor uns steht. Zwei schlanke Hände tasten die Punktschrift, die auf der Brust seines weißen T-Shirts aufgestickt ist. Im Hintergrund sieht man unscharf eine Frau mit orangefarbener Brille. Der Mann hat die Augen geschlossen, sein Mund ist zu einem verzückten Lächeln gespitzt.

(Karl Ahl)

Bild 26

Eine Dreierszene. Rechts im Vordergrund ist unscharf ein Mann, der über seine Schulter zum Bild hinaus sieht. Links im Hintergrund ist ein Mann und eine um einen Kopf kleinere Frau mit Sonnenbrille zu sehen. Sie berührt sehr zart seine Brust. Auf seinem T-Shirt erkennt man einen Punktschrifttext. Die Szene hat etwas Geheimnisvolles. Was verbindet die drei Leute?

(Karl Ahl)

Bild 27

Links lacht uns eine Frau mit Sonnenbrille an. Ein sehr sympathisches, strahlendes Lachen. Rechts neben ihr ist der Rücken eines Mannes mit weißem T-Shirt, auf dem ein Text in grüner Punktschrift mit vereinzelten roten Punkten steht.

(Karl Ahl)

Bild 28

Wir sehen die Köpfe zweier Männer, wobei die Aufmerksamkeit ganz dem in der Bildmitte gilt. Vom anderen, der vor ihm steht und ihn mit der Krempe seines weißen Hutes teils verdeckt, sieht man außer dem Hut nur einen Anschnitt des Gesichtes. Die beiden Gesichter liegen im Schatten. Im Hintergrund blendet ein Scheinwerfer. Die Situation spielt sich offenbar am Rande der Veranstaltung ab. Der Mann in der Mitte schaut konzentriert nach rechts. Dort scheint sich etwas Interessantes abzuspielen. Er wirkt aufmerksam, aber ein wenig erschöpft.

(Karl Ahl)

Bild 29

Zwei Frauenhände berühren eine Männerhand. Die Finger der Frau sind manikürt, spitz gefeilt, weiße Ränder, klarlackiert. Ihre eine Hand hält die Hand des Mannes fest, die andere tastet über die Manschette des weißen, gebügelten Hemdes und liest die in türkis gestickte Punktschrift.

(Niki Matita)

Bild 30

Drei Menschen mit geschlossenen Augen. Links ein Mann im weißen Hemd, am Kragen blau abgesetzt, mit schwarz-weißer Knopfleiste. Er trägt einen weißen Panamahut mit schwarzem Hutband. Sein Gesicht ist der Kamera zugewandt. Rechts ein Mann, dunkelblond, im Profil, kurze Haare. Auch er trägt ein weißes Hemd mit farbig abgesetzter Knopfleiste, diesmal türkisblau, mit schwarz hinterlegtem Kragen. Im Hintergrund in der Mitte eine Frau im Kleid mit zarten, weißen Muster auf schwarzem Grund. Ihre langen dunklen Haare hängen links und rechts auf den Kragen ihres Kleides. Über der Stirn liegt ein modisch seitlich geschwungener Pony. Ihr Mund ist dunkelrot geschminkt. Ihre Augen tragen reizvollen grauschwarzen Lidschatten. Ihr dünner Arm greift von hinten an das schwarze Hutband und befühlt es mit zartgliedrigen Fingern. Die werden durch schwarzen Nagellack betont. Ein konzentriertes und zugleich sinnliches Bild.

(Katrin Heidorn)

Bild 31

Im Vordergrund sieht man zwei Hände einer Person im lila Pullover. Sie tasten an einem  Hut. Dahinter steht eine Frau im grau-schwarzen Kleid mit schwarzer Halskette. Man sieht genau ihr edles indianisches Profil: schön geformte Augenbrauen, stark geschminkte Augen, schwarze Haare. Sie schaut  in die Ferne, interessiert sich für das, was hier vorne gemacht wird, gar nicht.  Auf der Wand hinter ihr sieht man große helle rechteckige Flecken – Sonnenschein der durch das Fenster einfällt. Es muss ein schöner Tag gewesen sein.

(Ewa Maria Slaska)

Bild 32

Das Gesicht eines jungen Mannes mit ausgeprägten feinen Gesichtszügen. Ganz nah an der Kamera, eher links im Bild. Gerade so groß, dass noch ein Teil vom weißen Hut mit schwarzem Hutband zu sehen ist. Er lächelt über das ganze Gesicht. Seine Augen sind vom Lachen geschlossen. Er hat dichte, geschwungene Augenbrauen. Neben und unter den Augen bilden sich hübsche Lachfalten. Die gerade Nase bildet harmonische Linien von den Nasenflügeln über die Lachgrübchen bis zu den breit gezogenen Mundwinkeln. Der Mund ist leicht geöffnet. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man am Bildrand ein Stück weiße Stickerei am Hutband und den hellblau abgesetzten Kragen. Aber dann ist man mit den Augen schon wieder beim Lächeln.

(Katrin Heidorn)

Bild 33

Eine fröhliche Szene. Im Mittelpunkt des Bildes ist eine junge dunkelblonde Frau mit blauem Schal zu sehen. Die Frau schließt die Augen und lächelt sehr vergnügt, eigentlich strahlt sie. Rechts von ihr sieht man eine Frau, schwarz angezogen, mit schwarzer  Sonnenbrille. Sie wirkt ein bisschen streng, aber auf keinen Fall unzufrieden. Links von der Frau mit Schal steht eine junge schwarzhaarige Frau in grauem Kleid. Ihr Gesicht ist nur zum Teil sichtbar, man sieht jedoch, dass auch sie lächelt.  Im Hintergrund zwei Männer. Einer ist kaum sichtbar, der andere lächelt zufrieden.

Bild 34

Ein weißes Hemd. Auf dem Rücken ist das Hemd aufwendig mit türkisfarbener Punktschrift bestickt.  Zwei schlanke Hände lesen den Text, wobei sie sich so bewegen, als ob sie Klavier spielen. Die Szene ist sehr sinnlich. Eine Frau, die im Hintergrund steht, schaut interessiert zu. Sie ist jung, hat ein rundliches Gesicht, dunkelblondes Haar und breite, schön geschwungene Augenbrauen.

(Ewa Maria Slaska)

Bild 35

Zwei Frauen stehen neben einer Person im weißen Hemd, von der wir aber nur einen großen Teil des Rückens sehen. Die beiden Frauen berühren das Hemd jeweils mit ihrer rechten Hand. Die Hand der Frau im Schal drängt so nah in den Vordergrund.

Bild 36

Links im Bild sieht man den Rücken einer langhaarigen Frau im weißen Hemd. Um sie herum drei andere Personen. Im Hintergrund sieht man eine schwarzhaarige Frau mit rot geschminkten Lippen. Sie trägt ein grau-schwarzes Kleid. Im Vordergrund tasten zwei Männer. Der eine im gestreiften violetten Sweatshirt kniet hinter der Frau. Der andere, mit Sonnenbrille und großer Uhr, steht hinter ihr.

Beide lesen konzentriert die gestickte Punktschrift.

Bild 37

Eine Frau in hellen Jeans und weißem Pullover. Sie trägt ein markantes buntes Seidentuch, das ihrer ansonsten eher schlichten Kleidung etwas Besonderes verleiht. Sie hat langes, braunes Haar, das ihr über den Rücken fällt und trägt Ohrringe. Sie blickt zum rechten Bildrand. Vielleicht ist sie ein wenig verlegen oder gespannt was passiert? Sie scheint konzentriert darauf, dass sie gerade fotografiert wird und nimmt den Raum für sich ein. Im Hintergrund sind verschwommen die Wände des großen Saals zu sehen.

(Sophia)

Bild 38

Eine Frau in einem weißen langen Kleid. Ihr braunes Haar fällt auf ihre Schultern. Sie lächelt zurückhaltend und scheint ein paar Zentimeter über dem Boden zu schweben. Sie wirkt etwas verloren vor dem tristen Hintergrund des Saals. Verloren, in dem Sinne, dass ihre Anmut nicht zur braunen Holzvertäfelung des Raums passt, ein wenig als wäre sie einer anderen Situation entsprungen. Ihr Kleid ist sehr festlich und elegant, an ihren Füßen trägt sie schwarze feine Lederschuhe, die unter dem Stoff hervorschauen.

(Sophia)

Bild 39

Portrait einer Frau. Ihr Blick ist nach unten gerichtet. Sie wirkt nachdenklich und ein wenig melancholisch. Ihre braunen Haare fallen in ihr Gesicht und schützen sie vor allzu neugierigen Blicken. Ihre langen Wimpern werfen kleine Schatten über ihre halb geschlossenen Augen. Licht fällt durch ein großes Fenster des Saales. Im Hintergrund rechts die verschwommene Silhouette einer Frau mit braunen Haaren, die zu ihr aufschaut.

(Sophia)

Bild 40

Die schlanke Silhouette einer Frau. Sie trägt ein weißes Kleid, das ihre zarte Taille betont. Überall auf ihrer nackten Haut, auf ihren Schultern und Oberarmen wirft das einfallende Licht kleine Schatten. Zwei schlanke Hände mit schwarz lackierten Fingernägeln nähern sich ihrem Oberkörper.

(Sophia)

Bild 41

Die schwarz lackierten Fingernägel einer schlanken Hand betasten eine Frauentaille. Die gestickte Punktschrift ist auf dem weißen Kleiderstoff zu erkennen. Kleine feine Streifen führen die Taille hinab. Silberne Knöpfe halten die Korsage geschlossen. Ein sehr sinnliches Bild. Die Unschärfe der Einstellung lässt Raum, gibt aber nicht zu viel preis.

(Sophia)

Bild 42

Vier Hände betasten die weißen Streifen an einem Kleid. Zwei der Hände, die unterschiedlichen Personen gehören. Eine zarte mit dunkel lackierten Fingernägeln und eine breitere werden sich vielleicht die nächsten Augenblicke begegnen. Eine Hand hängt herunter. Ob sie wohl zu der Person in dem Kleid gehört?

(Sophia)

Bild 43

Eine wunderschöne junge Frau. Dunkelblond mit braunen Augen. Nur das Gesicht, der Hals und die nackte Schulter sind zu erkennen. Halblange Haare umrahmen das Gesicht. Sie lächelt anmutig, tugendhaft.

(Ewa Maria Slaska)

Bild 44

Von links kommen zwei auffallend lange zarte Frauenhände ins Bild, die einen weißen Streifen Stoff halten. Der Streifen ist auf ganzer Länge weiß bestickt. Er gehört zu einem Kleidungsstück, das schemenhaft undeutlich im Hintergrund zu sehen ist. Die Hände sind blass und gepflegt. Die scheinbar echten langen Fingernägel sind schwarz lackiert. Wir sehen die linke Handfläche und den rechten Handrücken. Sie halten ganz locker und zart den Streifen Stoff. Nur ein Finger berührt direkt die Stickerei. Der Streifen, den sie halten, verschwindet unscharf im Hintergrund.

(Katrin Heidorn)

Bild 45

Im Vordergrund, sehr nah, als ob sie direkt vor uns steht, ist eine schöne schlanke Frau. Im Hintergrund, über ihre nackte Schulter hinweg, ist unscharf ein Mann mit Sonnenbrille zu sehen. Beide schauen rechts zur Seite. Die Frau trägt eine weiße Korsage mit grauen Streifen, die in der Mitte markante silberne Verschlüsse hat. Ihr glattes braunes Haar ist nach hinten gestrichen, so dass es ihr linkes Ohr mit einem glitzernden Stein im Ohrläppchen freigibt. Sie neigt ihren Kopf leicht nach unten. Ihre Augen sind geschlossen.

(Karl Ahl)

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Eine Antwort zu “Ausstellungsrundgang die “Die Schönheit der Blinden”

  1. Pingback: Fotografieren – ein verloren geglaubtes Hobby von Susanne | Bilder für die Blinden

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