Aufbau der Seite

Die Struktur dieses Blogs ist so beschaffen, daß es möglichst gleichermaßen sowohl per Sprachausgabe, als auch mit der Punktschriftzeile und Zoomtext etc. gelesen werden kann.

Das Blog hat drei Spalten. In der mittleren Spalte befinden sich die Fotos und die Bildbeschreibungen. Die Beiträge sind jeweils wie folgt aufgebaut: Unter der Überschrift  steht die Statusbeschreibung, die sagt, ob das Foto schon beschrieben oder noch zu beschreiben ist. Dann folgt eine kurze Bemerkung des jeweiligen Einsenders des Bildes und dann das betreffende Foto bzw. der kurze „alt-text“. Bei Fotos, die schon beschrieben sind, folgt dann – immer noch im selben Beitrag – die dazugehörige Bildbeschreibung. Daran anschließend folgen dann etwaige Kommentare und schließlich ein Kommentarfeld für eigene Kommentare, Nachfragen etc. Die Beiträge sind chronologisch geordnet.

In der linken Spalte befindet sich zuoberst die Kategorienliste, in der es in diesem Blog nur drei Kategorien gibt: „noch zu beschreiben“, „schon beschrieben“ und „sonstiges“. Wenn man eine der beiden ersten anklickt, erscheinen in der Mittelspalte jeweils nur die Beiträge mit schon beschriebenen bzw noch unbeschriebenen Bildern. Falls die Kategorie „noch zu beschreiben“ nicht da ist, heißt das, daß unsere Bildbeschreiber besonders fleißig waren und alle anstehenden Bilder beschrieben sind. Unter „sonstiges“ findet sich alles, was nicht Bildbeschreibung ist.

Unter der Kategorienliste folgt die Schlagwortliste. Wenn man ein Schlagwort anklickt, erscheinen in der mittleren Spalte nur diejenigen Beiträge, die mit dem betreffenden Schlagwort versehen sind.

Unter der Schlagwortliste ist das Suchfeld für eine freie Textsuche in diesem Blog.

In der rechten Spalte finden sich untereinander eine Liste der Titel der fünf letzten Beiträge, eine Autorenliste, das Archiv zur Beitragssuche nach Datum, unsere Linkliste, sowie schließlich eine Liste mit Metafunktionen wie RSS-Feed.

2 Antworten zu “Aufbau der Seite

  1. Susanne

    gLückwunsch zum Online Start wünscht Susanne 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s