Blick aus meinem Fenster I

STATUS: SCHON BESCHRIEBEN

Bildbeschreibung von Aljoscha Kairetdinow:

Das Fenster geht auf den Hof hinaus, genau genommen auf eine Hofecke, die direkt gegenüber vom Fenster liegt. Der Hof, aus dem Fenster gesehen, ist vorne und rechts von zwei Häusern begrenzt. Die beiden Häuser laufen aufeinander zu und treffen sich in einem geraden Winkel in eben dieser Hofecke. Es entsteht so etwas wie ein abgeschlossener Innenhof.

Der Innenhof ist von allen Seiten von jeweils einem Haus abgegrenzt. Entlang der Häuser verläuft ein asphaltierter Weg. Und in der Mitte des Hofes, von den Häusern und dem verlaufenden Weg eingeschlossen, liegt eine grüne Insel, allerdings auch rechteckig. (Man stellt sich doch die Inseln immer rund oder von unbestimmter Kontur vor, aber niemals eckig. Inseln liegen ja in Gewässern, in Meeren und Ozeanen, und das Wasser, das an ihnen vorbei fließt oder sie umspült, rundet die Küstenlinie ab, meistens.)

Also eine grüne rechteckige Insel liegt davor. Man hat wohl versucht, diese viereckige Form hier zu überlisten und sie durch Unregelmäßigkeit natürlich erscheinen zu lassen. Man pflanzte sieben oder acht verschiedene Sträucher und Bäume ebenfalls entlang des Weges ein. Und so entstand auf der Insel zwischen Busch und Baum eine Wiese, von der man nicht mehr sagen kann, wie ihre Grenze verläuft.

In der Ecke, an der die beiden Häuser aufeinander treffen, wachsen auf der grünen Insel zwei Zypressen hoch in den Himmel. Die beiden sind etwas dünn und noch etwas kleiner als das Schrägdach des Hauses vorn, aber inzwischen fast genauso hoch wie die Schornsteine auf dem Haus rechts. Das Haus rechts ist ein ganzes Stockwerk niedriger als das Haus vorn. Dafür sind die Zypressen gleich hoch, sie sind Zwillinge.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter schon beschrieben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s